Rita und Peter Rüegg

Luckhauserstr. 1

8308 Agasul

 

052 346 13 37

 

Bürozeiten:

7.30-8.00 Uhr

13.00-13.15 Uhr

 

Direktsaat das System der Zukunft

1996 haben wir unseren Betrieb auf Direktsaat umgestellt.

1997 habe ich mit einem Partner die erste Direktsämaschine angeschafft, eine Sulky Unidrill. 2002 haben wir die Maschine gegen ein neues verbessertes Modell des gleichen Typs eingetauscht. Diese Maschine wiegt leer ca. 3 Tonnen.

 

Ab 2016 führt Christian Michel die Arbeiten mit der Unidrill auf eigene Rechnung aus.

  

Umstellung auf Reduzierte Bodenbearbeitung

Bedingt durch die Umstellung auf Biologischen Landbau steht uns ab 1.1.2018 der Wirkstoff Glyphosat nicht mehr zur Verfügung, er wird ersetzt durch eine flache (1-3cm) tiefe ganzflächige Bodenbearbeitung mit einem Treffler- Präzisionsgrubber.

Ressourceneffizienzbeiträge "schonende Bodenbearbeitung"

Merkblatt Agridea
Ressourceneffizienz Schonende Bodenbearb
Adobe Acrobat Dokument 1'020.4 KB